Kochbuch - Vorwort

Dieses Kochbuch soll nur ein Nachschlagewerk für all jene Leute sein, die Spaß am Kochen haben und öfter mal etwas Neues probieren wollen. Es wird immer wieder neu überarbeitet, laufend erweitert und ich hoffe, dass ich noch viele neue Rezepte bekomme, die ich dieser Sammlung hinzufügen kann. Bitte, per e-Mail an mich senden.

Ein sehr großer Teil der Rezepte stammt aus meiner Familie und einen - nicht unerheblichen - Teil habe ich während meiner gastronomischen Vergangenheit gesammelt. Natürlich habe ich auch von vielen Freunden und Bekannten jede Menge Rezepte und Tipps bekommen.


Die meisten Rezepte stammen aus der internationalen Küche, allerdings sind auch einige speziell österreichische Gerichte darin enthalten. Hier sollte man zunächst unter Österreichische Ausdrücke und ihre Bedeutung nachsehen.

Falls noch spezielle Fragen offen sind, bitte ebenfalls eine e-Mail an mich. Ich werde mich bemühen, so rasch wie möglich zu antworten!

Das Buch ist innerhalb der verschiedenen Themen zunächst in den Inhaltsverzeichnissen alphabetisch aufgelistet, wobei ihr jeweils das gewünschte Rezept lesen bzw. die pdf-Datei herunterladen könnt.

Unter Wissenswertes von A bis Z findet ihr sicherlich ein paar Tipps und Tricks, mit denen ihr etwas anfangen könnt. Es gibt teilweise sehr kurze, aber auch ziemlich ausgedehnte Beschreibungen zu den einzelnen Stichworten. Hier kann man einfach das gewünschte Sachgebiet aus dem Inhaltsverzeichnis wählen und sich die entsprechende Beschreibung ansehen.

Wenn ihr z.B. wissen wollt, was eine Pastinake ist, klickt ihr bei Wissenswertes von A bis Z die Pastinake im Inhaltsverzeichnis an. So einfach geht das!


Hier sind noch ein paar Abkürzungen erklärt, die in den Rezepten verwendet werden:

Btl. = Beutel
E = Eiweiß
EL = Esslöffel
F = Fett
Fl. = Flasche
g = Gramm
gestr. = gestrichen
i.Tr. = in der Trockenmasse
kcal = Kilokalorien
kg = Kilogramm
KH = Kohlenhydrate
kJ = Kilojoule
l = Liter
Msp. = Messerspitze
ml = Milliliter
Pck. = Packung
Port. = Portion(en)
TK = Tiefkühl
TL

= Teelöffel

 

 

Sämtliche Rezepte und Informationen in diesem Kochbuch sind kostenlos! Ich möchte euch aber bitten, dem hier angegebenen Verein eine Spende zu überweisen!

 

Sparkasse Münsterland-Ost
BLZ: 400 501 50 / Konto-Nr.: 370 080

IBAN : DE45 4005 0150 0000 3700 80
BIC: WELADED1MST

Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich jederzeit willkommen!!!

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Kochen und lasst nichts anbrennen!!!

Herzliche Grüße!
Robert Pongratz