animiertes-advent-bild-0035

Advent, Advent - ein Lichtlein brennt.

 

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier;

schon steht das Christkind vor der Tür!

 

Wenn auch das fünfte Lichtlein brennt,

dann habt ihr Weihnachten verpennt!

animiertes-advent-bild-0004


Liebe Freunde!

 

Weihnachten - das Fest der Liebe - steht wieder vor der Tür und das ist die Zeit, einmal an hilfsbedürftige Menschen zu denken! (Obwohl man das eigentlich immer tun sollte!)

 

Der Verein Frohnleitner für Frohnleitner hat es sich zur Aufgabe gemacht, unschuldig in Not geratenen Menschen in Frohnleiten und Umgebung zu helfen. Dieser Verein wird allein durch Spenden sowie Benefiz-Veranstaltungen finanziert und mit dem Erlös werden in Absprache mit dem Sozialreferat der Stadtgemeinde Frohnleiten besonders Hilfsbedürftige unterstützt.

 

Das ist die sogenannte Unterschicht, die von der gehobenen Gesellschaft als das Prekariat bezeichnet wird.

 

Prekariat :

Für mich klingt das eher wie eine Krankheit; wie Aussätzige, mit denen man besser nicht in Berührung kommen sollte. Dabei handelt es sich NUR um arme Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht von ihrem Einkommen leben können und deshalb auf Hilfe angewiesen sind! 

 

Ich persönlich denke, das kann man einfach nicht ignorieren! Deshalb sollten wir uns solidarisch zeigen und spenden. Natürlich gilt diese Aufforderung nur für jene Menschen, denen es heute gut geht und die es sich erlauben können, etwas von ihrem Reichtum abzugeben!

 

Apropos Reichtum Dieses Wort hat ja zwei verschiedene Bedeutungen:

 

Für die Oberschicht ist Reichtum nur EIN Wort und bedeutet einfach, genügend zu besitzen, um sich vieles leisten zu können.

 

Für die hilfsbedürftigen Menschen sind das zwei Wörter und das heißt, es reicht um gerade so über die Runden zu kommen!

 

Also bitte ich euch, öffnet eure Herzen und natürlich eure Brieftaschen und spendet reichlich für diesen guten Zweck!

Ich wünsche allen eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches neues Jahr! 

 

Robert Pongratz