Y

Yamswurzel
Ysop


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Yamswurzel
Die sättigenden, großen und schweren Wurzelknollen werden vor allem in Afrika geerntet. Aber auch in China, Indonesien und Thailand dienen die Verdickungen der Yamsstaude als preiswertes Grundnahrungsmittel. Weltweit existieren etwa 150 Yams-Arten, von denen große Asia-Läden oder spezialisierte Gemüsehändler meist nut Kartoffel- oder Wasser-Yams anbieten. Die asiatische Küche bevorzugt im Allgemeinen den Wasser-Yams, der dort als Ubi, Shuyu oder Huabon bekannt ist.

Europäische Variante:
Yamswurzel wird wie Kartoffeln zubereitet und kann in Rezepten gut durch diese ersetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ysop
Ysop (Hysop) kommt aus Mitteleuropa. Es riecht und schmeckt duftig-aromatisch.

Die zarten frischen Blätter hackt man für:
Gemüse: Tomaten, Rohkost
Suppen: Bohnen-, Kartoffel-
Salate: Fleisch-, Kartoffel-, Sellerie
Fleisch: Pastete


Ysop wird auch für Kräuterlikör verwendet. Außerdem hilft Ysop bei Magen- und Darmbeschwerden und wird als Gurgel- und Augenwasser genommen