T

Tamarillo
Tannin
Tarte
Tee
Teig
Tenderizer
Teriyaki-Sauce
Thunfisch
Thymian
Toastbrot
Tomaten
Tomatenöl
Tomatensuppe
Tontopf
Torten
Tortenbrie
Tortenguss


 

 

 

 

 

 

 

 

Tenderizer
ist ein Fleisch-Weichmacher. Im Handel erhältliches weißes Pulver, das man einige Zeit vor dem Braten auf die Fleischstücke streut (Steaks), um sie mürber zu machen.

 

 

 

 

 

 

 

Tontopf
gut schließendes Brat- und Schmorgefäß, in dem Fleisch, Fisch und Gemüse im heißen Backrohr schonend zubereitet werden kann (z.B. Römertopf).

 

 

 

 

 

 

 

Tortenguss
Tirtenguss erhält eine besondere Note, wenn man ihn mit etwas Fruchtlikör abschmeckt. Das sollte man aber nur machen, wenn keine Kinder vom Gebäck mitnaschen!

Er wird rasch fest. Darum evtl. zwischendurch erhitzen, damit er wieder flüssig wird. Er lässt sich heiß besser auf das Obst streichen.

Tortenguss wird schön klar und bleibt bläschenfrei, wenn man ihn während des Erhitzens statt mit dem Schneebesen mit einem Kochlöffel umrührt.

 

 

 

 

 

 

 

Tomate
Alleskönner Tomate
Kaum ein Gemüse ist so weit verbreitet und so vielseitig verwendbar wie die Tomate. Dabei ist die leuchtend rote, saftige Frucht auch noch sehr gesund, denn sie enthält viele sogenannte Lykopine. Das sind Substanzen, die uns vor Krebs schützen. Was selbst die Wissenschaftler erstaunt: Gekochte Tomaten sind sogar noch gesünder als rohe, denn sie enthalten deutlich mehr Lykopine. Übrigens: Je kleiner die Tomaten, umso aromatischer schmecken sie! Am besten kauft man möglichst reife Früchte.


Tomatenkunde:
Die saftige und rote Frucht mag es am liebsten heiß und sonnig. Schließlich kommt sie ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Vermutlich waren es die Mexikaner, die erstmals Tomaten in ihren Gärten pflanzten.
Mittlerweile gibt es Tomaten in den verschiedensten Formen und Farben. Leider haben manche Züchter die Früchte zwar größer und roter gemacht, den Geschmack dabei aber vernachlässigt. Diese Placebos stammen meist aus dem Treibhaus und sind ihren Preis nicht wert.

Dagegen zählen die im besonderen Klima der kanarischen Inseln ausgereiften Tomaten am besten. Sehr gut schmeckt auch Dosenware. Direkt nach der sommerlichen Vollreife konserviert, haben sie viel mehr Aroma als die Treibhauszöglinge.

 

 

 

 

 

 

 


Tomatensorten:
Eiertomaten
Die Eiertomate ist die Lieblingstomate der Italiener, die sie ganz ausreifen lassen und vorwiegend zu fruchtigen Saucen verarbeiten. Sie kommt meist aus dem Freiland-Anbau, deshalb schmeckt sie auch so saftig und aromatisch.

Fleischtomaten
Die großen, gewichtigen Früchte mit festem Fleisch und wenig Kernen eignen sich prima zum Füllen. Da sie schnittfest sind, lassen sich Fleischtomaten auch als Brotbelag und für Aufläufe verwenden.

Gelbe Tomaten
Leider ist diese köstliche Variante im Handel nur sehr selten erhältlich. Der Verbraucher traut ihr nur wenig Geschmack zu, aber die gelbe Tomate ist mild und fruchtig. Ein Geheimtipp für Genießer!

Grüne Tomaten
Man unterscheidet zwischen unreifen grünen Früchten und der reifen blass-grünen Sorte. Unreife grüne Tomaten werden gern zu Konfitüre oder Chutney verarbeitet.

Kirschtomaten
Je kleiner, desto süßer! Kirsch- oder Cocktailtomaten werden immer beliebter, denn sie bieten das meiste Aroma und sehen in Salaten, als Beilage sowie als Dekoration super aus. Für Saucen sind sie allerdings nicht so gut geeignet.

"Normale" Tomaten
Es gibt sie das ganze Jahr über, denn diese Tomaten werden in Treibhäusern angebaut, noch grün geerntet und verschickt. Sie haben relativ wenig Fruchtsäure, reichlich Kerne und nur wenig Fruchtfleisch.

Ochsenherztomaten
Die großen, besonders festfleischigen Früchte haben wenig Kerne, dafür aber umso mehr Geschmack. Sie eignen sich für Saucen, zum Füllen und zu würzigen Chutneys.

Orangefarbene Strauchtomaten
"Locarno" heißt diese runde Sorte mit der dekorativen dunkelgelben bis orangen Farbe. Sie verwöhnt uns mit einem ausgeprägten, intensiven Aroma.

Strauchtomaten
Diese Sorte verströmt einen kräftigen Duft und hat ein intensives süß-würziges Aroma. Sie eignet sich besonders zum Rohverzehr, für Salate (z.B. als Caprese mit Mozzarella und Basilikum) oder als Brotbelag.

 

 

 

 

 

 

 

Torten
... mit Füllungen sind nicht immer leicht in Stücke zu teilen. Das geht besser, wenn man den oberen Biskuitboden schon vor dem Auflegen in Tortenstücke schneidet und dann auf dem Belag wieder zusammensetzt. So kann beim Schneiden später auch nichts von der Füllung herausquellen.

Torten verzieren
Den Sahnerand von Torten kann man hübsch mit gehackten Nüssen verzieren. Das klappt am besten, wenn man die Nüsse auf eine Teigkarte gibt und diese von unten nach oben über den Tortenrand zieht, so dass die Npüsse in der Sahne kleben bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

Thymian
Es gibt sehr viele verschiedene Thymianarten und -sorten, die alle unterschiedliche Aromen haben. Neben dem Gartenthymian ist der Zitronenthymian am bekanntesten. Die meisten Thymiane sind niedrige Kleinsträucher mit kleinen Blättern, die auch im Winter grün bleiben.

In der Küche
Leberwurst- und Hackbratengewürz, Leberknödel, Wild, Geflügel, Pizza, Saucen, Eintöpfe. Verträgt sich mit Zwiebeln, Salbei, Petersilie und Knoblauch.

Im Garten
Thymian braucht einen Standort mit voller Sonne. Er gedeiht auf mageren Böden am besten. In harten Wintern braucht er Frostschutz. Bienen mögen die Blüten sehr gerne.

Konservieren
Trocknen, Kräuteressig, Thymianöl, einfrieren, Paste.

Heilwirkung
Thymianbad und Tee ist sehr gut gegen Erkältungen. Er wirkt antiseptisch und gilt als Antibiotikum armer Leute.

Rezept: Thymiansenf
15 g frischen Thymian sehr fein hacken, mit 50 g Mehl, 75 g Senfpulver, 25 g Puderzucker, 4 TL Salz und 100 ml Weißwein-Essig zu einer Paste verreiben. In Gläser füllen und im Kühlschrank aufbewahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Thunfisch
... ist in allen Teilen der Weltmeere zu Hause. Der große Thunfisch kann bis zu drei Meter lang und 300 kg schwer werden. Frisch wird er als Filet angeboten, ansonsten nur in der Konserve, eingelegt in Öl oder Salzlake. Thunfisch gehört zu den fettreicheren Fischarten. Die fettärmeren Teilstücke sind daran zu erkennen, dass sie fester und dunkelrot sind. Als Steak eignet sich der Fisch hervorragend zum Braten und Grillen.

Toastbrot
... trocknet rasch aus. Das passiert nicht, wenn man es tiefgefriert. Bei Bedarf einfach einzelne Scheiben entnehmen. Sie sind schon nach wenigen Minuten aufgetaut und lassen sich dann prima toasten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tomatensuppe
... erhält eine schöne, leuchtende Farbe, wenn man etwas Tomatenmark mit wenig Rotwein verquirlt und in die fertige Suppe rührt.

Sie schmeckt noch aromatischer, wenn man sie mit etwas frisch gepresstem Orangensaft abschmeckt. Wem die Suppe zu säuerlich ist, kann sie zusätzlich mit etwas Honig süßen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tarte
... ist ein flacher, meist runder Kuchen aus Blätter-, Mürb- oder Sandteig, salzig mit Gemüsen, Käse usw., süß mit Früchten, Cremes, Schokolade usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tannin
... ist ein Gerbstoff, Gerbsäure. Tannin ist besonders in Rotwein enthalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Teriyaki-Sauce
... ist eine japanische Sojasauce. Sie hat ein schmackhaftes süßes Weinaroma und wird hauptsächlich in japanischen Gerichten verwendet, z. B. bei gegrilltem oder gebratenem Fleisch, Fisch, Huhn- und Nudel-Pfannengerichten. Zutaten: Sojasauce (Wasser, Sojabohnen, Salz)

Tee
Schwarzer Tee lässt sich ganz leicht mit einem Stück unbehandelter Zitronen- oder Orangenschale aromatisieren. Einfach etwas Schale der Zitrusfrucht dünn abschälen (ohne Weißes) und mit dem Tee in das Sieb in die Kanne geben. Dann wie gewohnt den Tee überbrühen und ziehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Teig
Wenn man den Teig zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie oder einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel ausrollt, klebt er nicht auf der Teigrolle. Außerdem kann man die Teigplatte mit Hilfe der Folie leichter auf das Backblech oder in die Form transportieren und er bricht nicht. Hat man keine Folie zur Hand, sollte man den Teig leicht mit Mehl bestäuben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tamarillo
Die Tamarillo (Baumtomate) passt mit ihrem herb-süßen Geschmack sehr gut zu exotischen Fleischgerichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tortenbrie
Er ist einer der ältesten Käse (ca. 1000 Jahre) und stammt aus Frankreich. Tortenbrie enthält 45 % Fett i.Tr. und schmeckt cremig-sahnig.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tomatenöl
... von eingelegten Tomaten nicht einfach wegschütten. Das würzige Öl eignet sich gut für die Zubereitung von Salatsaucen und zum Schmoren.