I

Ingwer


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ingwer
Ingwer ist eines der wichtigsten asiatischen Gewürze.. Er wird getrocknet, gemahlen, aber auch frisch ganzjährig angeboten. Den besonders aromatischen, würzig-scharfen frischen Ingwer sollte man stets im Kühlschrank aufbewahren, wo er sich - in Küchenpapier und Plastikfolie eng verpackt - sogar mehrere Wochen hält. Bei Bedarf ein entsprechendes Stück Ingwer abschneiden oder -brechen, dünn abschälen und am besten auf einer speziellen Reibe (gibt es im Asien-Laden) raspeln. Ingwer gibt Gerichten eine besondere Note.

Er gehört in viele asiatische Gerichte. Meist muss er geschält und fein gehackt werden. Einfacher ist es, ihn nur grob zu würfeln und durch eine Knoblauchpresse in die Speise zu drücken.

Bereits im Mittelalter schätzte man Ingwer wegen seiner angenehmen Schärfe und der fruchtigen Würze. Noch heute verwendet man Ingwer für traditionelles Weihnachtsgebäck und Getränke wie Ginger Ale. Dass die frischen Wurzeln immer mehr Pikantes würzen, liegt an der Beliebtheit der asiatischen Küche.

Das fruchtige Aroma, das ein wenig an Orangen erinnert, passt zu scharfen Curries, Suppen, Geflügel-, Fisch- und Gemüsegerichten, aber eben auch zu Desserts, Gebäck und Kuchen.

Die frische Wurzel ist am aromatischsten. Bei Curries und für Saucen dünstet man die geschälten, gewürfelten oider geraspelten Knollen mit anderen Gewürzen in Öl vorab an. Für Suppen kocht man Ingwerscheiben in der Brühe mit und lässt gegen Ende der Garzeit nochmals 1 - 2 frische Scheiben mitziehen. Für vier Portionen rechnet man meist ein walnussgroßes Stück.


Die Vielfalt der Wurzelknolle

1.) Frisch bekommt man die verzweigten Wurzelknollen mittlerweile selbst im Supermarkt. Man kann sie eine gute Woche im Kühlschrank lagern und jeweils nur soviel abbrechen, wie man braucht.

2.) Eingelegt in Sirup dient Ingwer zum Verfeinern von Desserts, Gebäck, Getränken, aber auch von süß-pikanten Gerichten.

3.) Gemahlen werden die getrockneten Wurzeln. Das Pulver ist weniger aromatisch als frischer, aber ideal für den Vorrat und für Gebäck.

4.) Getrocknet ist er ebenfalls für den Vorrat geeignet. Man mahlt ihn in der Gewürzmühle oder kocht ihn ganz in Suppen mit.

5.) Kandiert, als als fruchtig scharfes Konfekt, werden die Stücke vor allem in England geschätzt.


Kurz nachdem die Ingwerpflanze ihre feuerrote Blüte zeigt, wird die aromatische Wurzel ausgegraben.